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Bildung

Logopädie in der Lehre

Heilkunst Logopädie

Aus- und Weiterbildung in Logopädie

Hier entsteht etwas…

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Angebote auf dieser Seite sind im Entstehen. Ich habe vor, hier eine Lernplattform zu installieren, an der Sie sich gerne beteiligen dürfen.

Wenn Sie interessante Beiträge aus Therapie, Wissenschaft oder Heilkunde haben, dann freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren und Ihre Beiträge freigeben.

Vielleicht haben Sie auch Lust auf ein Interview? Dann lassen Sie uns chatten und gemeinsam einen Beitrag zusammenstellen. Ich wünsche mir Videointerviews, die die Verknüfung von Heilkunde, Logopädie und Wissenschaft beschreiben, Erfahrungsberichte und Alltagstipps von erfahrenen Anwendern, damit mehr und mehr Kollegen sich trauen, komplementäre Methoden anzuwenden.

Wer mal ein Lehrvideo gedreht hat und dieses zur Verfügung stellen möchte, kann dies ebenfalls hier tun. Ich freue mich auf ein großes Netzwerk von hervorragenden Therapeuten, Heilern, Lehrern, Wissenschaftlern ….. eben interdisziplinär, integrativ und kreativ.

Wir stehen heute, im Jahr 2020, an einem großen Wendepunkt unseres Zeitalters. Ein Paradigmenwechsel in der Medizin und in der Gesellschaft steht an. Viele Jahre und Jahrzehnte hat es gedauert, bis die Komplementärmedizin sich einen Standpunkt erarbeitet hat. Genauso viele Jahre wurde sie teilweise missachtet, als nicht wirkungsvoll abgetan oder ganz und gar beschuldigt, zu gefährden und zu betrügen. Diese Zeit ist nun vorbei! Denn mittlerweile sind so viele Menschen von natürlichen Heilmitteln, Wegen aus der Natur oder der sanften Medizin überzeugt, sind Anwender oder zumindest offen dafür. Öffentliche Befragungen zeigen hier ein sehr eindeutiges Bild. Da können Skeptiker einfach nichts tun, ob sie wollen oder nicht. Es wird Zeit für einen Paradigmenwechsel: Nicht ENTWEDER ODER sondern MITEINANDER und gleichwertig NEBENEINANDER stehen Schulmedizin und Komplementärmedizin.

Daran glaube ich fest und dieses möchte ich hier gestalten.

Unterricht an der Fresenius Schule

Ich unterrichte an der Ludwig Fresenius Schule in Erfurt im Fachbereich Logopädie die Fächer Stimme und Stottern. Dabei versuche ich den Unterricht lehrreich, interessant, spannend und interaktiv zu gestalten. Klar versucht das jeder Lehrer …. Mit der Coronakrise im März 2020 war plötzlich Homeunterricht angesagt und ausschließlich Ausarbeitungsaufgaben, Lesen und Zusammenfassen, war mir zu wenig, um den Lerninhalt gut rüberzubringen. Über Nacht kam die Idee, Lehrvideos aufzunehmen, um den Schülern trotz Kontaktmangel „persönlich“ die Inhalte zu vermitteln. So entstanden Sprachaufnahmen und Videos, die auch für andere Schüler oder Kollegen interessant sein könnten.

Weiterbildungen in Heilkunde für Logopädie

Mein Hirn platz vor so vielen Ideen, so schnell kann ich sie nicht abarbeiten, wie sie mir zufliegen. Aber einiges gibt es schon im Angebot. Ganz konkret beschreibe ich die Weiterbildungen auf der Seite „Weiterbildungen“. Hier können Sie einen Wunsch hinterlassen, welches Thema Sie interessiert. Für ein paar Minuten Zeit können Sie mir auch einen Fragebogen ausfüllen, mit dem ich hirarchisieren kann, welche Interessen in der weiten Logopädiewelt in Punkto Heilkunde vorhanden sind und dann besser Ihren Geschmack treffen.

Klicken Sie einfach auf die Schrift und Sie kommen auf die Seite „Weiterbildungen“.

Wissenschaft in der Logopädie

Das ist sicherlich ein weites Feld. Fest steht aber, dass die Therapieforschung  mit „neuen Methoden“ in der Logopädie noch lange nicht bei der Evaluierung angekommen ist und unsere Kassen bei modernen Ansätzen gerne auf evaluierte, alte Methoden verweisen. Wir sollten also nicht nur neue Methoden anwenden, sondern auch ihre Wirksamkeit in Studien aufzeigen. Ich selbst bin nicht in der Wissenschaft tätig, aber ich habe einst Psychologie studiert und eine Ahnung, was Wissenschaftlichkeit leistet. Ich möchte sie gerne in dieses Projekt integrieren und unsere Profession professionell betreiben.

Wenn Sie in der Wissenschaft tätig sind oder gerade studieren, können Sie gerne Ihre Beiträge hier veröffentlichen. Ihre Kollegen werden sich freuen und bedanken.

Youtube Kanal für Schüler und Kollegen

Nun gibt es ihn also, diesen Youtubekanal und ich möchte allen Interessierten die Lehrvideos ans Herz legen.

Ich freue mich über Feedbacks und bitte um Nachsicht für eventuelle Tonmängel. Wir üben noch!

Sie brauchen nur auf die Schrift klicken, dann öffnet sich in einem neuen Fenster der Youtubekanal.

Podcast & Interviews zum Thema Heilkunst in der Logopädie

Sprachaufnahmen in Podcasts verwandeln? Das geht. Lssen Sie sich überraschen, welche Themen hier ihren Platz finden.

Mit dem Podcast möchte ich Sie besser erreichen und Ihnen erste Einblicke und Eindrücke aus der Heilkunde vermitteln. 

Blog „Heilkunst in der Logopädie“

Manches ist ganz altmodisch besser schriftlich verfasst und deshalb wird hier auch ein Blog mit unseren Schwerpunkten Logopädie in Praxis, Lehre, Klinik, Heilkunde und Wissenschaft entstehen.

Ich freue mich, wenn Sie mitlesen. Dazu brauchen Sie sich nur zum Newsletter anmelden, dann werden Sie immer automatisch informiert.

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Mit Klick auf den Text kommen Sie zur Blog-Seite.

Interdisziplinär – Integrativ – Kreativ

Neugierig oder interessiert….?

Erfahren Sie mehr von uns indem Sie sich für den Newsletter anmelden. 

Was macht einen Therpeuten zum Heiler? Einige Ideen ….

Ein Therapeut ist….

  • in besonderer Weise respektvoll gegenüber der Individualität seines Patienten.
  • Er ist selbst eine gewachsene Persönlichkeit oder strebt danach, dies zu werden.
  • Er hat die Fähigkeit zu achtsamer Einflussnahme auf den Patienten. Dabei führt er ihn nicht, sondern folgt den Möglichkeiten des Patienten. „Der Therapeut führt, indem er folgt.“ (nach Schellenbaum). 
  • Er ist hochgradig flexibel beim Einsatz von Übungen und Interventionen, ebenso bei der Vermittlung von theoretischem Grundlagenwissen.
  • Er kennt verschiedene Therapieansätze und hat einen großen „Methodenkoffer“, aus welchem er auf vorgenannte Art und Weise jederzeit schöpfen können.
  • Er hat ausreichend eigens Selbsterfahrung gesammelt in Hinblick auf die Übungen, die er dem Patienten anbietet und kann diese beschreiben und souverän dorthin Anleiten.
  • Er ist sich bewusst darüber, dass der Patient zuverlässig bemerkt, wenn dies nicht mehr der Fall ist und der Therapeut seine Sicherheit und Souveränität verliert und weiß um die Auswirkungen dieser Tatsache.
  • Er erarbeitet GEMEINSAM mit dem Patienten seine Wünsche und Ziele für die Therapie. Jeder Therapieschritt erhält Transparenz und wird in seinem Sinn und in seiner Bedeutung vom Patienten wahrgenommen.
  • Er ist NICHT der Entertainer des Patienten, sondern holt ihn jederzeit in die Eigenverantwortung. Ist das nicht möglich, hat die Therapie bzw. deren Erfolg hier eine Grenze.

Ein Heiler ist…. 

  • den eigenen Weg gegangen, an sich selbst und seiner Entwicklung und Entfaltung zu arbeiten. Der eigene Weg des Therapeuten ist wesentlich, denn der Therapeut ist dann ein Heiler (nicht nur ein Therapeut), wenn er seine eigenen Prozesse gemacht und seine Themen bearbeitet hat. Wenn er selbst weitestgehend heil ist bzw. kontinuierlich daran arbeitet und weiterarbeitet.
  • Ein Therapeut ist dann ein Heiler, wenn er seine eigene innere Heilerkraft kennt, sie für sich selbst immer wieder gut nutzt und darüber hinaus den Patienten aus der universellen Heilerkraft heraus behandeln, also heilen kann. Nicht nur aus der methodischen Kompetenz und dem angehäuften Wissen.
  • Er schafft es, den Patienten freundlich, humorvoll oder auch achtsam provokant zu locken, die eigenen Grenzen zu überschreiten, um dadurch neue Erfahrungen zu machen.
  • Er kann sich sensibel, sensitiv und medial in den Patienten hineinversetzen und Potentiale wahrnehmen, die der Patient niemals für möglich hält! Er benutzt dafür seine Hellsinne.
  • Er kann dies dem Patienten vermitteln und so dessen Ressourcen und Potentiale anregen und den Heilungsweg vorzeichnen, ohne es ihm aufzuzwingen.
  • Er kann die Heilerkraft im Patienten erspüren, sie anregen und den Patienten dazu anleiten, sie selbst zu entfalten.
  • Die Heilkunst besteht darin, in jedem Moment die passende – für den Patienten und die Situation „stimmige“ Intervention zu erspüren und ihn dort abzuholen, wo er gerade steht. Dafür nutzen wir ebenso die Hellsinne und unser Gespür für den Menschen.

Warum heilkundlich weiterbilden?

Weil die Heilkunde und alles, was zu ihr gehört, Sie persönlich, fachlich und spirituell bildet und weiterentwickelt. Sie können nur gewinnen mit einer derartigen Zusatzqualifikation. 

Sie selbst, Ihre Familie, Ihre Kollegen und Ihre Patienten werden davon profitieren.

Sie wollen Logopäde/in werden oder sich weiterqualifizieren?

Logopäde/in werden

Welche Wege gibt es?

 

Derzeit führen in Deutschland fünf Wege zur Arbeit als Logopäde/in:

1. Eine Ausbildung an einer höheren medizinischen Fachschule. Dies können private Schulen oder staatliche Schulen sein. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und enthält externe Praktika in Praxen, Kliniken, Rehas und anderen geeigneten Einrichtungen.

2. Ein Direktstudium Logopädie als B.Sc. in 7-8 Semestern Regelstudienzeit. Dieser Ausbildungsweg wird mittlerweile von mehreren Hochschulen angeboten.

3. Eine duale Ausbildung an einer medizinischen Fachschule innerhalb der regulären 3 Ausbilungsjahre plus zwei Semester wissenschaftliches Arbeiten, so das ein „B.Sc. Logopädie“ als Abschluss möglich ist.

4. Eine Ausbildung zum Schlaffhorst-Andersen-Therapeut/in, der dich zur Arbeit als Sprachtherapeut qualifiziert und anerkannt ist.

5. Ein Studium in Linguistik, Phonetik, Sprachwissenschaft oder Ähnlichem, welches dich mit richtig ausgewählten Lehrinhalten befähigt, sprachtherapeutisch zu arbeiten und eine Anerkennung als Logopäde zu bekommen.

Heilpraktiker für Logopädie werden

Wege und Möglichkeiten

 

Um Heilpraktiker/in zu werden, ist eine Zusatzausbildung und Weiterqualifikation in heilkundlichen Methoden nötig und eine Prüfung am Gesundheitsamt vor dem Amtsarzt. Welche Methoden Sie erlernen möchten, können Sie frei wählen. Empfehlensert ist es natürlich, wenn diese in Ihr therapeutisches Spektrum gut integrierbar sind.

Derzeit unterscheiden wir folgende Heilpraktiker-Formen:

1. Der vollumfängliche Heilpraktiker, häufig auch als „Großer Heilpraktiker“ bezeichnet.

2. Der eingeschränkte Heilpraktiker auf ein gewisses Teilgebiet der Medizin, auch als „Kleiner Heilpraktiker“ oder „Sektoraler Heilpraktiker“ bezeichnet:

2.1. Der Heilpraktiker für Psychotherapie

2.2. Der Heilpraktiker für Physiotherapie

Diese beiden Varianten sind relativ bekannt und üblich. Weiterhin möglich ist

2.3 Der Heilpraktiker für Logopädie

Der sektorale Heilpraktiker für Logopädie ist seit Oktober 2019 nun endlich vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden worden. Ein ausgebildeter Logopäde/in kann die Heilpraktikererlaubnis eingeschränkt auf das Gebiet der Logopädie erhalten. Dafür muss sich der Logopäde/in einer Kenntnisprüfung im Gebiet unterziehen.

Grundsätzlich muss sich jeder, der Heilpraktiker werden möchte, einer Kenntnisprüfung vor dem Gesundheitamt unterziehen. Die Ausbildungswege zum Heilpraktiker sind sehr verschieden und unabhängig von der Prüfung.

Eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Logopädie biete ich hier erstmals an. Lesen Sie weiter unter dem Stichwort Weiterbildungen/Seminare bzw. Sektoraler Heilpraktiker für Logopädie.

Feedbacks

Und das sagen Kollegen über unsere Seminare

Entwicklungsseminare

„Ich durfte Julia zu den Anfängen der Frauengruppe kennenlernen. Die ersten Male war ich selbst mit dabei. Julias Liebe und herzliche Art, ihr Verständnis für den Einzelnen bewirkt, dass die Gruppe schnell eins wurde und zusammenarbeiten und einander helfen konnte. Besonders fasziniert mich die Art von Julia, sie scheint ganz sie selbst zu sein – da ist eine absolut kompetente Frau, die voller Ideen sprudelt und pure Lebensfreude, Engagement und etwas irre Verrücktheit vermittelt. Auf jeden Fall kann und wird sie Dir ein guter Wegbegleiter sein. Julia musst Du einfach kennenlernen.“
D.O., Unabhängige Beraterin aus Erfurt

Das lebendige Team

Teambuildung mit einer 10 köpfigen Physiotherapiepraxis

Der Workshop „Das lebendige Team“ hat unser Team-Miteinander und jeden Einzelnen von uns entspannt und näher zusammenrücken lassen. Es war sehr interessant , mehr über die Kollegen zu erfahren. Uns als Chefinnen hat es geholfen, zu erkennen, dass Zuspruch, Lob und das Herausstellen von Positivem im Alltag wichtig und gut sind. Durch die systemische Sichtweise auf das Team haben wir viele Anregungen bekommen und werden in Zukunft so einiges überdenken. Wir empfehlen den Workshop auf jeden Fall weiter, denn er war neben all dem Informativen auch spannend und postiv emotional und trug zur Konfliktlösung bei.

Eine Physiotherapiepraxis aus Berlin

Feedback einer Logopädie-Schülerin

Im Stimme-Unterricht verknüpfte Frau Zanev das theoretische und praktische Wissen wunderbar, so dass der komplexe Inhalt für uns viel besser verständlich wurde. Gerade während des Corona-Lockdowns setzte Sie die Medien vielseitig ein (Video, Audio, Webinar, Eigene Texte, kreative Aufgaben). Hier konnten wir unsere eigenen Erfahrungen gut einbringen. Ihre Unterrichtsmaterialien sind wirklich greifbar und gut in der Praxis umzusetzen.

J. M. Log 24, Fresenius Schule Erfurt

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